Kramer´s Stüble im Erikson Hotel Sindelfingen

Ein zweites Zuhause mit 4 Sternen für Gäste und Freunde

Das Erikson Hotel ist ein Businesshotel und ein Familienunternehmen, das die Familie Kramer mittlerweile in der dritten Generation führt. Verkehrsgünstig direkt an der S-Bahnhaltestelle gelegen, ist das Hotel mit seinen 93 Zimmern und 6 Veranstaltungsräumen heute ein beliebter Ort für Tagungen, Schulungen, Familienfeste und Bankette. Die Gastfreundschaft liegt der Familie im Blut: „In den 50er Jahren gründeten die Großeltern von meinem Mann Peter am Standort des heutigen Hotels eine Gaststätte“, sagt Sabine Kramer. „In den 90er Jahren entstand daraus der Neubau des Hotels, den mein Schwiegervater Wolfgang Kramer als gelernter Bauingenieur selbst errichtete. Ursprünglich sollte das Hotel verpachtet werden, doch der Pächter und Namensgeber des Erikson Hotels hatte kein glückliches Händchen,“ erzählt Sabine Kramer. Also übernahm die Familie Kramer selbst das Hotel: „Eine Herausforderung, die wir nie bereut haben.“ Die Kramers erweiterten das Hotel in den nächsten Jahren um weitere Zimmer und kehrten mit dem Restaurant Kramer‘s Stüble zu den gastronomischen Wurzeln zurück. „Die Familie Kramer war schon immer eine Gastgeberfamilie und genau das wollen wir auch bleiben“, sagt Sabine Kramer, selbst gelernte Hotelfachfrau.

Was erwartet Sie im Kramer‘s Stüble und im Hotel?                                                                                          Das Erikson-Hotel und Kramer‘s Stüble bietet:

  • 4-Sterne-Hotel mit 93 Zimmern
  • Schulungen, Tagungen und mehr für Unternehmen
  • Familienfeiern und Bankette für private Gäste
  • Gastronomie im Restaurant „Kramer‘s Stüble“
  • Catering

„In unserem 4-Sterne-Hotel haben wir einerseits den Business-Bereich mit Tagungen und Schulungen in unseren sehr gut ausgestatteten Räumlichkeiten. Dazu kommen die privaten Feiern, Bankette, Hochzeiten und vieles mehr, die wir mit großer Freude und Begeisterung ausrichten“, erzählt Sabine Kramer. Ein Cateringservice steht für außer-Haus-Veranstaltungen zur Verfügung: „Wir beliefern externe Veranstaltungen oder auch kleinere Haushalte, die daheim feiern möchten“. Im Kramer´s Stüble erwartet die Gäste eine hervorragende deutsch-schwäbische Küche mit typischen Gerichten wie dem Zwiebelrostbraten, ergänzt durch eine monatlich wechselnde saisonale Karte, vegetarische Spezialitäten und eine sehr gut sortierte Weinkarte. Eine weitere Besonderheit ist das Wild aus eigener Jagd und ein Reifeschrank im Haus für die exzellenten Steaks.

Warum lohnt sich ein Besuch im Kramer´s Stüble und im Hotel Erikson?                                            „Unsere Gäste fühlen sich bei uns wirklich zuhause und jederzeit willkommen“, sagt Sabine Kramer. Die Familie Kramer lebt seit vielen Generationen in Sindelfingen. „Wir sind ein Familienunternehmen, wir kennen die Leute, viele sind Stammgäste“, so Sabine Kramer. Die Gäste wissen: Es ist immer Zeit für persönliche Worte mit dem „Chef“. Die Absprachen für Bankette, Hochzeiten und Familienfeiern führt Peter Kramer persönlich und auch im Hotelbetrieb ist er überall im Einsatz, wo er gebraucht wird. „Er bedient im Kramer´s Stüble die Gäste, ist auf nahezu allen Cateringveranstaltungen unseres Hauses mit im Einsatz oder steht auch mal an der Rezeption“, erzählt Sabine Kramer. Diese Präsenz ist gerade im Hotelbetrieb nicht selbstverständlich. Genau das sorgt für die persönliche Note, die die Gäste so schätzen. „Wir sind mit Leib und Seele Gastgeber“, bringt Sabine Kramer es auf den Punkt.

Treue Gäste und gute Ideen                                                                                                                                                Die letzten beiden Jahre waren nicht einfach. „Was trotz aller gesetzlichen Beschränkungen und Vorgaben aber richtig schön war: Wir sind mit vielen neuen Ideen an den Markt“, erzählt Sabine Kramer. „Wir konnten so unsere Kunden halten und viele neue dazugewinnen, das hat uns besonders gefreut. Für neue Angebote wie ein exklusives Champagnerfrühstück für Zuhause und Feinkost-Geschenkboxen statt Weihnachtsfeiern gab es viel positive Resonanz und Buchungen, die teilweise echt durch die Decke gingen“, so Sabine Kramer.

Sinnvolle Arbeit und nachhaltige Gastfreundschaft                                                                            „Besonders schön finden wir es, wenn wir unsere Gäste und deren Familien zum Beispiel mit Familienfeiern über Generationen hinweg begleiten dürfen,“ sagt Sabine Kramer. Es gibt Familien, wo das bereits so ist und das soll auch weiterhin so bleiben. Ihre Hoffnung ruht dabei nicht zuletzt auf ihren Zwillingen: „Wir hoffen natürlich, dass unsere Kinder eines Tages das Hotel und das Kramer´s Stüble übernehmen und als 4. Generation unsere Gäste begrüßen.“ Das hat für Sabine Kramer auch mit sinnvoller Arbeit zu tun: „Am Ende des Tages wollen wir das Gefühl haben, etwas Sinnvolles getan zu haben“. Dazu gehöre es, Gäste für das Hotel zu gewinnen, damit die Mitarbeiter diese Gäste entsprechend bewirten können und so für alle ein Gewinn und Sinn entsteht. „Unsere Arbeit haben wir von der Pike auf gelernt und haben Freude daran, Dienst am Gast zu leisten. Der Lohn ist die Wertschätzung unserer Gäste, ihre Treue, ein Dank oder ein freundliches Wort. Das macht es aus.“

logo kramers stueble web

Kontaktieren Sie uns!

So finden Sie uns

Kramer´s Stüble im Erikson Hotel Sindelfingen
Nach oben scrollen