© Marriott Hotel 1024x683

„Wir sind dankbar für das Vertrauen in uns“

Die Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise haben auch die Hotellerie hart getroffen. Wir haben mit Katharina Barenthien, Direktorin das Marriott Hotel in Sindelfingen, darüber gesprochen, wie in ihrem Hotel mit der Krise umgegangen wird.

Katharina Barenthien leitet seit 2013 das Marriott Hotel in Sindelfingen

Die Hotellerie ist von den Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise stark betroffen. Wie gehen Sie und Ihr Team damit um?

Die globale Pandemie hat nicht nur die Erwartungen der Reisenden verändert, sie hat auch die Einstellungen und Verhaltensweisen der Menschen in einem noch nie dagewesenen Tempo grundlegend verändert. Hier fehlen uns allen Erfahrungswerte. Alle Unternehmen und Organisationen müssen sich anpassen und entsprechend reagieren. Für unsere Branche, die von Empathie und menschlicher Verbundenheit lebt, werden die Auswirkungen sozial distanzierender Maßnahmen erheblich sein – sowohl für uns als Hoteliers als auch für unsere Gäste. Interaktion und Engagement zählen seit jeher zu den Schlüsselelementen eines Reiseerlebnisses. Unsere Aufgabe als Hoteliers ist es, das Gästeerlebnis so neu zu definieren, dass die hygienischen Erfordernisse auf persönliche und emotionale Art und Weise in den Hotelaufenthalt integriert werden können.

Welche Angebote bieten Sie zurzeit an?

Wir bieten „Take Out Food“, Essen zur Abholung, an. Inzwischen dürfen wir auch die Gastronomie wieder betreiben. Seit dem 18. Mai 2020 ist unser Restaurant „The Local“ unter Einhaltung aller behördlichen Auflagen wieder von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Mit dem Start der Bundesliga bieten wir hier auch im Rahmen der Kapazitäten „live“ Übertragung an. Es muss auf jeden Fall ein Platz reserviert werden.

Welche Pläne haben Sie, um die Buchungen in Ihrem Hotel so schnell wie möglich wieder auf das Niveau vor der Corona-Krise zu bringen?

Grundsätzlich durften Hotels auch in den vergangenen Wochen geöffnet haben – lediglich nicht für touristische Zwecke. Das Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen hatte durchgehend geöffnet. Ab dem 29. Mai 2020 dürfen wir nun auch wieder touristische Übernachtungen annehmen. Das ist insbesondere für unsere Gäste wichtig, die nun wieder ihre Familien besuchen können. Das freut mich ganz besonders für alle, die etwas zu feiern haben! Unabhängig von der Dauer werden die Auswirkungen der Krise zu deutlichen Veränderungen in der Hotellerie führen. Hier sind kreative Ideen, technische Innovationen und vorerst flexible Stornoregelungen notwendig, um nachhaltige Konzepte zu entwickeln, die der Branche helfen, den Weg aus der Krise zu finden.

Wir sind dankbar für das Vertrauen, das uns unsere Hotelgäste über die Jahre hinweg entgegengebracht haben. Wir möchten, dass unsere Gäste wissen, dass ihre Gesundheit und Sicherheit höchste Priorität für uns haben und informieren sie gerne darüber, welche Maßnahmen wir in Sachen Sauberkeit, Hygiene und Gewährleistung der Abstandshaltung umsetzen und was wir in naher Zukunft planen.

Nach oben scrollen