Schrauber Frank 1024x683

Sichere Fahrräder mit Schrauber Frank

Schrauber Frank 2

Ein neues Unternehmen zu gründen ist immer mit viel Mut verbunden – insbesondere, wenn man sich mitten in einer Pandemie befindet. Frank Eichhorn hat sich davon nicht entmutigen lassen und „Schrauber Frank“ gegründet: Ein Geschäft für Fahrradzubehör mit angeschlossener Werkstatt im Sindelfinger Osten.

Wir haben mit Frank Eichhorn ein kurzes Gespräch geführt über seine Geschäftsidee und die Gründung in Zeiten von Corona.

Schrauber Frank 2 1

Herr Eichhorn, wie ist die Idee zu „Schrauber Frank“ entstanden?

Unser Team bietet ehrenamtlich ein Fahrsicherheitstraining für Pedelec-Fahrer an, im Auftrag des Landkreises Böblingen. Dort kann man sein Fahrrad auch warten und reparieren lassen, ganz ohne lange Wartezeiten. Viele der Teilnehmer haben uns gefragt „Könnt ihr uns helfen? Ich habt doch als Trainer die technischen Fähigkeiten und Kompetenzen“.

Daraus ist die Idee entstanden, im Raum Böblingen / Sindelfingen einen reinen Fahrradzubehörladen mit angeschlossener Fahrradwerkstatt zu gründen – „Schrauber Frank“. Da ich aufgrund der Pandemie in Kurzarbeit arbeitete, war ausreichend Zeit vorhanden, um aus meinem Hobby einen Beruf zu machen. Dabei wurde ich unter anderem von Existenzgründer-Beratern und ADFC-Mitgliedern unterstützt, beispielsweise bei der Suche nach einem geeigneten Ladenlokal. Auch unsere Kooperationspartner Bosch, JobBike und Fahrrad.de waren schnell gefunden.

Was können Kundinnen und Kunden bei Ihnen erwarten?

Bei uns ist jedes Rad in besten Händen. Ob es um die Ausstattung des Rades geht mit Anbauteilen wie Licht, Schutzbleche, Flaschenhalter oder um die Instandsetzungen und Service Checks – wir kümmern uns um alles rund um das Zweirad und Lastenrad. Einen Abhol- und Bringservice bieten wir zusätzlich auf Anfrage.

Wie hat sich die Pandemie auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Viele haben durch die Pandemie und die Lockdowns wieder das Fahrrad für sich entdeckt – man könnte gar von einem Fahrrad-Boom sprechen. „Schrauber Frank“ bedient die Nachfrage auf dem Fahrradmarkt. Wir rennen mit unserer Geschäftsidee und unseren Dienstleistungen „offene Türen“ ein. Wir sind dankbar für jede und jeden, der uns weiterempfiehlt oder uns unterstützt, wie zum Beispiel das Repaircafé Böblingen-Sindelfingen. Das freut uns sehr.

Was wünschen Sie sich, wenn Sie an die Zukunft denken?

Ich freue mich auf die Zeit nach Corona: sich wieder risikofrei bewegen zu können, ohne Mundschutz, Abstand und Hygienekonzept.

Die Werkstatt von „Schrauber Frank“ ist auch während des Lockdowns geöffnet. Zusätzlich wird ein Abhol- und Lieferservice angeboten. Das Unternehmen sitzt in der Nüßstraße 2 in 71065 Sindelfingen. Weitere Infos gibt es auf schrauber-frank.de und facebook.com/fahrradsindelfingen. Schrauber Frank ist außerdem Akzeptanzstelle des Sindelfinger Stadtgutscheins.

Bilder: ©Schrauber Frank

Nach oben scrollen