Blumenhaus Stach 1024x683

Blumenhaus Stach sorgt für leuchtende Augen

13 Sindelfingen Bringts Plakate V8 Rz Brigitte Ebner

Seit 50 Jahren ist das Blumenhaus Stach eine wichtige Anlaufstelle für alle Blumen-Begeisterte. Brigitte Ebner übernahm das Geschäft in der Arthur-Gruber-Straße vor 20 Jahren und führt seitdem den Familienbetrieb erfolgreich weiter. Sie hat mit uns über Ihre Arbeit und rührende Worte von Kundinnen und Kunden gesprochen.

Frau Ebner, seit 20 Jahren betreiben Sie das Blumenhaus Stach bereits. Was können Kundinnen und Kunden bei Ihnen erwarten?

Brigitte Ebner: Wir bieten besten Service. Wir kümmern uns immer von ganzem Herzen um die Anliegen unserer Kunden – gerne auch kurzfristig. Außerdem setzen wir auf Frische: Unsere Waren wählen wir drei Mal in der Woche auf dem Blumengroßmarkt in Stuttgart selbst aus. Unter der Marke „Ich bin von hier“ erwerben wir hochwertige Pflanzen und Blumen regionaler Hersteller in einem Umkreis von 100 Kilometern. Dabei setzen wir auch auf nachhaltigen Handel und nachhaltige Produktion unserer Ware. Damit sind wir als FAIR-Führer ein Vertreter der Fair Trade-Stadt Sindelfingen.

Seit fast 10 Jahren sind wir außerdem 5-Sterne-Fleurop-Partner – das heißt, wir sind ein hervorragender Partner mit hohem Warenaufkommen und großer Servicebereitschaft.

Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf Ihr Geschäft aus?

Wir sind im zweiten Lockdown stärker betroffen als im Frühjahr 2020. Damals konnten wir eine Vertrauenskasse nutzen und uns so „über Wasser halten“. Das ist dieses Mal leider nicht erlaubt. Aber wir beliefern unsere Kundinnen und Kunden natürlich weiterhin. Auch Abholungen sind nach vorheriger telefonischer Bestellung möglich. Wir tun alles, was möglich ist – vor allem auch, um weiterhin mit unserer Kundschaft in Kontakt zu bleiben und zu zeigen, dass wir da sind. Dennoch werde ich voraussichtlich im nächsten Monat die Kurzarbeit einführen müssen.

Wir versuchen, diese schwierige Zeit trotzdem sinnvoll zu nutzen. So haben wir zum Beispiel mit viel Aufwand den Laden neu gestrichen – das gibt uns Auftrieb für die Zeit der Wiedereröffnung. Außerdem haben wir die Ladenfläche neu dekoriert und uns „fein herausgeputzt“ für die Zeit nach dem Lockdown.

Außerdem sind wir seit einigen Jahren auf Facebook und Instagram präsent und pflegen unsere moderne Homepage blumenhaus-stach.de – und geben unserer Kundschaft so Einblicke in den Betrieb. Grundsätzlich sind wir optimistisch und haben so viel Spaß wie immer – Ich habe ein tolles Team!

Gibt es etwas, wofür Sie in dieser schwierigen Zeit besonders dankbar sind?

Ja, ich empfinde meinen treuen Kunden gegenüber sehr viel Dankbarkeit. Es gibt so viele schöne Begegnungen, mit viel Mitgefühl für diese schwierige Lage und dem Rat „Haltet durch!“. Wir sind auch dankbar für jeden Auftrag und jede Unterstützung.

Es macht uns so viel Freude, wenn man an der Türe einen Strauß überreichen darf, der bestellt wurde – da gibt es manchmal Tränen der Rührung. Dann gilt wirklich: „Blumen transportieren Emotionen“. Das macht mich froh.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Natürlich wünsche ich mir, dass wir baldmöglichst öffnen können und unsere Kunden den positiven Geist aus der Pandemie mitnehmen. Und natürlich: Dass wir gesund bleiben!

Stach

Das Blumenhaus Stach sitzt in der Arthur-Gruber-Straße 32 in Sindelfingen und ist montags bis freitags von 8:00 – 12:30 Uhr und von 14:30 – 18:30 Uhr geöffnet, samstags von 8:00 – 13:00 Uhr. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Blumengeschäfts, auf Facebook und Instagram (@blumenhausstach).

Das Blumenhaus Stach akzeptiert den Sindelfinger Stadtgutschein als Zahlungsmittel.

Bilder: ©Blumenhaus Stach

Nach oben scrollen